BIKESTICKER - HISTORY

Aus einer ernüchternden Erfahrung entstand die Idee für unsere Diebstahlschutz-Aufkleber


Erstmal klauen, dann wirkt GPS und Sperre


In einem sehr interessanten Gespräch mit dem Gründer eines Start-Up-Unternehmens für GPS-Trackingsysteme, kamen wir auch zwangsläufig auf das Thema "Sichtbarkeit" zu sprechen.

Zu unserer Verwunderung sagte der CEO, dass man es eigentlich gar nicht möchte das vermeintliche Diebe auf das im Rahmen verbaute GPS-System hingewiesen werden würden.


Unsere Verwunderung wiederholte sich, als wir uns etwas näher mit der Premium-Funktion eBike-Lock für Bosch Performace-Line-Motoren (mit KIOX / NYON) beschäftigten. Denn auch bei Bosch legt man keinen Wert auf die Sichtbarkeit und somit auch abschreckende Wirkung eines Hinweises auf das Diebstahlschutzsystem der elektrischen Motorsperre.


Folglich muss das eBike also zuerst gestohlen werden, damit GPS oder Motorsperre zum Einsatz kommt?


Das kann doch wirklich nicht die Aufgabe eines Diebstahlschutzes sein!




Die Idee für die kleinen Fahrrad-Aufklebern war geboren


Aber zugegeben, Warnhinweis-Aufkleber gibt es z. B. bei Ebay in allen Varianten und Versionen.

Was uns bei diesen Standard-Aufklebern aber fehlte war die Glaubwürdig- und Nachhaltigkeit. Was wir damit meinen ist "ein Unterschied und das Besondere" zu den 08/15-Massen-Sticker aus Fernost.


Wir leben in einer vollkommen digitalisierten Welt und auch die eBikes werden immer smarter, also sollte diesen Unterschied die Einbindung des Internets als Informationsquelle für den genutzten Diebstahlschutz ausmachen.




Wir haben einzigartige eBIKE-Domains bei der DENIC registriert


Die Botschaft sollte kurz und für Diebe unmissverständlich sein, aber auch ebenso die Kernaussage (Keyword) treffen. Z. B. www.ebikeGPS.de oder www.ebikeLOCK.de beschreiben genau die bereits eingangs geschilderten Systeme perfekt. Insgesamt haben wir gleich acht solcher Keyword-ebikeXXX-Domains (Internetadresse) auf uns registriert und jeder ein selbsterklärendes Symbol zugeordnet.


DIEBSTAHL ZWECKLOS - www.ebikeSPERRE.de - spricht für sich !


RS der Visitenkarte von www.bikesticker.de - die Symbole stehen für unterschiedliche Schutzsysteme, denen jeweils eine eBIKE-Keyword-Domain zugeordnet ist
RS der Visitenkarte von www.bikesticker.de - die Symbole stehen für unterschiedliche Schutzsysteme, denen jeweils eine eBIKE-Keyword-Domain zugeordnet ist


Die Aufkleber werden durch QR-Code und Domain interaktiv


Diesen den Diebstahlschutz-Systemen entsprechenden Keyword-Domains wurde jeweils eine interaktive Landingpage eingerichtet.


Gibt man diese Internetadresse ein oder scannt den QR-Code, erhält man einen deutlichen Hinweis auf dem Handydisplay, dass dieses Bike geschützt ist und im Falle eines Diebstahles zur Anzeige und strafrechtlichen Folgen führt.


NEU ist die Funktion von iPhones ab IOS 15. Die Kamera kann Internetadressen erkennen und direkt mit dem Web verbinden. Das erspart die händische Eingabe und wertet unsere BikeSticker weiter auf.


Bike Sticker für ebikeSPERRE.de mit QR-Code und dem Schloss-Symbol
Bike Sticker für ebikeSPERRE.de mit QR-Code und dem Schloss-Symbol


Spezielles Material macht die Aufkleber zu Sicherheitsetiketten


Damit der Aufkleber aber auch noch nach einem überhaupt nicht auszuschliessenden Diebstahl dem Langfinger Sorgen bereitet, haben wir uns für ein bedrucktes "Sicherheitsetikett" aus deutscher Herstellung entschieden.


Diese Sicherheitsetiketten lassen sich nicht am Stück, nur mit sehr grosser Mühe und nahezu nicht spurlos entfernen.


Sicherheit und Schutz im doppelten Sinne.


Bike Sticker werden auf Sicherheitsetiketten gedruckt
Bike Sticker werden auf Sicherheitsetiketten gedruckt


Eine Homebase für unsere Sticker


Das wir unseren Stickern auch ein zu Hause schenken mussten versteht sich von selbst.

Auf www.bikesticker.de bilden wir die Homebase für Informationen, Hintergründe, Varianten, dem "BLOG about BIKE" und den Landingpages für die Keyword-Domains und QR-Codes.


Weitere Informationen zu den BikeStickern

erhältst du in der Aufkleber-Galerie