Premium-Funktion Bosch eBike Lock (Video)

Elektronische Motorsperre eBike-Lock für KIOX / NYON


Über die Bosch-App buchbar


Der Motorenhersteller für e-Bikes "Bosch" bietet seinen Kunden und Nutzern der Displays KIOX und NYON für die Performance-Line-Motoren ab der 4. Generation die Premium-Funktion LOCK Motorsperre. (über App freischaltbar)


Dieser elektronische Diebstahlschutz verhindert zwar nicht aktiv einen Missbrauch, aber für den Dieb geht der Griff in`s Leere.


Nach Entfernen des Bordcomputers deaktiviert sich die elektronische Antriebseinheit. Ein Entsperren ist nur mit dem einmalig dazu passenden und registrierten KIOX oder NYON (Schlüssel) möglich.


Das System gleicht einem elektronischen Sicherheitsschloss.


Der Versuch diesen elektronischen Schlüssel nachmachen zu lassen und auf ein Ersatzdisplay zu programmieren, scheitert für Diebe und Hehler an der bei BOSCH hinterlegten Eigentümer-Registrierung und der (hoffentlich durchgeführten) Diebstahlmeldung bei der Polizei.


Aktuelles Sticker-Angebot auf Ebay



So wird die Motorsperre eBike-Lock aktiviert

Zum Entsperren wird das Display auf dem Magnethalter eingerastet. Wenn der individuelle elektronische Schlüssel des Displays passt, wird nach dem Einschalten des Displays die Motor-Entsperrung durch einen Doppelton bestätigt und im Display durch Verschwinden des Locksymbols (Schloss) angezeigt / bestätigt.


Aktiviert wird die elektronische Motorsperre durch Abnehmen des Display, was durch ein akustisches Signal bestätigt wird.

Bei einem Fremddisplay erhält man weder eine akustische Rückmeldung noch Motorleistung.



Die Kosten belaufen sich zunächst auf einmalig 10€ zur Aktivierung für zwei Jahre. Weitere Informationen kannst Du auf bosch-ebike.com erhalten.



Die BickerSticker weisen auf den eBike-Lock hin


Die beiden im Video abgebildeten Aufkleber weisen mögliche Diebe auf die aktivierte Motorsperre hin, damit aus diesem passiven Diebstahlschutz ein aktiver wird und sie bestenfalls einen Missbrauch verhindern.


ebikeLOCK-Aufkleber für KIOX / NYON Displayträger
ebikeLOCK-Aufkleber für KIOX / NYON Displayträger



Diese beiden BikeSticker werden nicht alle bandenstrukturierten Diebstähle verhindern können.


Aber wenn man mit einem besseren Gefühl mal eben schnell beim Bäcker oder zur Post reinspringen kann, ohne das große Sicherheitsschloss anbringen zu müssen, dann haben sich die kleinen Aufkleber schon gelohnt.


Den eher zufällig vorbeikommenden Gelegenheitsdieben wirken unsere Aufkleber entgegen und nehmen ihnen den Spass und die Erwartung an das schnelle Geld.


Denn mit einem unverkäuflichen Diebesgut wollen sie nicht ertappt werden!

318 Ansichten3 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen